Rohbau: Mauerwerk
Mauerwerk besteht aus künstlichen Steinen oder Natursteinen, die lagenweise übereinander geschichtet werden. Diese werden aus statischen Gründen überlappend gesetzt und ergeben so die unterschiedlichen Mauerwerksverbände. In den meisten Fällen sind die Steine durch ein Bindemittel (z.B. Mörtel) kraft- und formschlüssig miteinander verbunden. Ohne Bindemittel spricht man von Trockenmauerwerk.
Generell ist zwischen tragenden Wänden, nichttragenden Wänden, aussteifenden Wänden und Pfeilern zu unterscheiden.
Tragende Wände übernehmen Lasten aus den darüber liegenden Bauteilen und aus ihrem Eigengewicht und werden auch zur Gebäudeaussteifung gegen Wind und für mehr Stabilität herangezogen. Die Tragfähigkeit hängt sowohl von der Festigkeit des Steins als auch von der Qualität des Mörtels ab.
Weiter unterscheidet man zwischen bewehrtem und unbewehrtem Mauerwerk.
Nicht tragende Wände nehmen nur Belastungen auf, die direkt auf das Mauerwerk wirken, wie z. B. sein Eigengewicht sowie Wind- und Einrichtungslasten.
Zum Einsatz kommen zum einen künstliche Steine, die aus natürlichen Rohstoffen hergestellt, in die entsprechende Form gebracht und anschließend gehärtet werden. Je nach Art der Erhärtung stehen gebrannte und ungebrannte Steine zur Verfügung.
Ziegel sind gebrannte Steine, Ziegelaußenwände werden einschalig, mehrschalig, mit Wärmedämm-Verbundsystem Sichtziegel- oder als Klinkerfassade ausgeführt.
Kalksandsteine, Hüttensteine, Betonsteine, Poren- und Leichtbeton sind ungebrannte Steine.
Zum anderen werden dafür Natursteine wie Granit, Basalt, Porphyr und Tuffstein sowie die Sedimentgesteine Kalk- und Sandstein verwendet.
Bei der Oberfläche wird zwischen Sichtmauerwerk und Verblendmauerwerk unterschieden.
Vor allem Außenwände müssen den höchsten bauphysikalischen Anforderungen gerecht werden. Denn sie sind es, die das Gebäude vor Witterungseinflüssen und Temperaturschwankungen schützen und für Behaglichkeit und Wohnkomfort in den Innenräumen sorgen. Bei der Wahl des Mauerwerks sollte man vor allem auf die Funktionen setzten, die dieses im zukünftigen Haus erfüllen soll. Die gängigsten massiven Baustoffe sind Ziegel, Beton, und Naturstein. Entdecken Sie die benötigten Baustoffe in unserem Sortiment.
Quellen:
eurobaustoff.de
baunetzwissen.de