Grundsätzlich soll das Fundament vor unbeabsichtigten Bewegungen oder Verformungen schützen. Dabei spielt das Schüttmaterial zwischen Baugrube und Bauwerk eine wesentliche Rolle. Hier sind leistungsstarke Perimeter-Hinterfüllungen gefragt, die nicht nur schnell und einfach einzubringen sind, sondern auch den bauphysikalischen Anforderungen standhalten.
Durch seine einzigartige physikalische Bauweise eignet sich Liapor-Ground ideal zur Baugruben-Hinterfüllung. Aufgrund der geringen Trockenschüttheitsdichte von 350 kg/m3 kann der Erddruck um den Faktor 2 bis 3 – im Gegensatz zu herkömmlichen Untergründen – vermindert werden. Damit ist die Schüttung formstabil sowie selbstverdichtend und staucht sich nachträglich nicht zusammen. Selbst schmalste Stellen sind für die Hinterfüllung kein Problem, passen sich jeder Form an und benötigen keine zusätzlichen Rüttler oder Verdichtungen. Dadurch wird einerseits die Unfallgefahr beseitigt und das Einstürzen der Baugrube, andererseits vor allem verhindert, dass die Isolierung von außen eventuellen Beschädigungen erliegt.
Vielseitiges Baumaterial
Wer sich für Liapor-Ground entscheidet, profitiert auch von vielen weiteren Vorteilen wie ein reduzierter Wärmeverlust, Wärmespeicherung, Schalldämmung sowie Frostschutz aufgrund der nicht brennbaren Baustoffe, die der höchsten Brandklasse A entsprechen. Ebenso kann Liapor problemlos im Winter im Freien eingesetzt werden, da es über eine nur sehr geringe Restfeuchte verfügt. Auch die feuchtigkeitsregulierende Funktion des Liapor-Blähtons ist ein großer Pluspunkt, da bei Bedarf Feuchtigkeit aufgenommen und ebenso wieder abgegeben werden kann.
Einsparungen, die sich lohnen
Wer sich Sorgen um die Umwelt macht, hat keinen Grund dazu – denn aus wirtschaftlicher Sicht ist Liapor-Ground die erste Wahl, da die Lieferung per Silozug schnell und einfach ist und problemlos bis zu 80 Meter unter der Erde eingeblasen werden kann und von selbst die optimale Schüttungsdichte erreicht. Somit spart man sich den Einsatz weiterer Maschinen sowie die Errichtung von Zwischenlagern auf der Baustelle, was wiederum nicht nur Platz, sondern auch wertvolle Zeit spart.